Über uns

Vergütung
und Vorsorge
neu gedacht

Arbeitsplatz mit Laptop und Smartphone im modernen ginkgo Büro
ginkgo Gründer arbeiten und besprechen die moderne bAV Lösungginkgo Team präsentiert ginkgo am Messestand
ginkgo Team am Messestand im Gespräch mit Interessenten zur betrieblichen AltersvorsorgeGruppenfoto des ginkgo Gründer- und Mitarbeiterteams
Flyer zur betrieblichen Altersvorsorge von ginkgo
Collage mit Fotos des ginkgo Teams bei der Arbeit, am Messestand und im Büro – zeigt die dynamische Unternehmenskultur
Über uns

Total Compensation
in jedem Unternehmen

Wir glauben: finanzielle Benefits und betriebliche Vorsorge sollten bei allen Unternehmen selbstverständlicher Teil der Vergütungspakete sein. Bei großen und führenden Arbeitgebern ist das längst Standard - und mit ginkgo wollen wir dies allen Unternehmen möglich machen.

ginkgo kombiniert moderne Finanzprodukte mit hoher Wertschöpfung und innovativer Software - für digitale, einfach nutzbare Lösungen für betriebliche Vorsorge und Vermögensbildung. Wertschaffend für und wertgeschätzt von allen Mitarbeitenden.

Unser Ziel

Möglichst viele Menschen dabei zu unterstützen, effizient aus ihrem Gehalt vorzusorgen, Rentenlücke und Altersarmut zu bekämpfen und Vermögen aufzubauen.

Also das Maximum aus ihrem Einkommen herauszuholen. Zugleich wollen wir Arbeitgeber befähigen, durch attraktive, ganzheitliche Vergütungspakete einen echten Beitrag zum Financial Wellbeing ihrer Mitarbeitenden zu leisten und dabei Gehaltskosten und Mitarbeiterbindung optimieren zu können.

Für Total Compensation in jedem Unternehmen. Als Win-Win für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Angefangen bei einer modernen betrieblichen Altersvorsorge.

Unsere Geschichte

Vergütung und Vorsorge neu gedacht

ginkgo wurde von Carl Meran und Dr. Philip Liebenow gegründet - weil uns zwei Einsichten motivieren,  einen konkreten Beitrag zur Lösung eines fundamentalen gesellschaftlichen Problems zu leisten. Erstens - die betriebliche Altersvorsorge (bAV) in Deutschland muss dringend reformiert werden. Trotz der massiven strukturellen Rentenlücke verfügen nur etwa 50% aller Arbeitnehmer:innen in Deutschland über eine bAV - versus 80-90+% in anderen Ländern. Ein entscheidender Grund ist, dass die marktübliche bAV strukturell unattraktiv ist - mit zu hohen (Abschluss-)Kosten, oft renditeschwachen Finanzprodukten, schwacher UX und fehlender Transparenz - und ein entsprechend schlechtes Image hat.

Foto Philip Liebenow, Co-Founder und Managing Director von ginkgo

Dr. Philip Liebenow

Co-Founder und Managing Director
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Foto Carl Meran, Co-Founder und Managing Director von ginkgo

Carl Meran

Co-Founder und Managing Director
LinkedIn Icon

Zweitens - durch unsere Erfahrung in führenden Software- und FinTech-Unternehmen wissen wir, wie viel Potenzial in der Kombination aus modernen Finanzprodukten mit hoher Wertschöpfung, innovativer Software und effizienten Prozessen und “Playbooks” steckt. Wir sind überzeugt, dass diese Kombination der Schlüssel ist, damit die bAV zu einem echten Win-Win für Unternehmen und Mitarbeitende wird - (endlich) auch in KMU.

Warum ginkgo

Unsere Überzeugungen

bAV ist der grundlegende (“foundational”) Benefit.

Weil jede:r eine massive Rentenlücke hat, zusätzlich fürs Alter vorsorgen muss - und ein Risiko von massiven Einschränkungen im Lebensstandard oder sogar Altersarmut hat. Deswegen ist gute betriebliche Altersvorsorge - direkt aus dem Gehalt, steuerlich privilegiert, vom Arbeitgeber bezuschusst - ein sehr sinnvoller Bestandteil von Vergütungspaketen.

bAV braucht hohe Wertschöpfung - die laufend sichtbar gemacht wird.

Wie immer in Comp & Benefits geht es (gerade) auch in der bAV darum, was man anbietet und wie man es präsentiert. Auch deswegen sind hohe Abschlussprovisionen und hohe laufende Kosten ein no go. Umgekehrt gilt: Wenn Mitarbeitende live mitverfolgen können, wie ihre Altersvorsorge laufend attraktiv wächst, dann wird die bAV zu einem wertvollen und wertgeschätzten Bestandteil von Vergütungspaketen. Und zu einem echten Retention-Tool.

Dazu braucht die bAV eine Kombination aus modernen Finanzprodukten, innovativer Software und effizienter Delivery.

Also das, womit Finanzen und Vermögensbildung auch anderswo modernisiert bzw. revolutioniert werden - hello, Trade Republic & Co. Für die bAV heißt das insbesondere:

  • Hohe Abschlussprovisionen und laufende Kosten haben in der bAV keinen Platz.

    Sie sabotieren den Zinseszinseffekt und die finanzielle Zukunft der Mitarbeitenden.
  • Moderne Finanzprodukte sind auch in der bAV ein Muss.

    Mit niedrigen Kosten und besseren Renditen als viele herkömmliche (Betriebs)Rentenprodukte.
  • Sie sabotieren den Zinseszinseffekt und die finanzielle Zukunft der Mitarbeitenden.

    Für Wahrnehmung und Wertschätzung der bAV ist sie grundlegend wichtig.
  • Flexibilität ist unverzichtbar im langfristigen Sparen.

    Die Anpassung an sich verändernde Lebensumstände muss ohne zusätzliche Kosten möglich sein.

Moderne bAV macht in 2025 einen echten Unterschied.

Und schlechte bAV ist für moderne Arbeitgeber 2025 keine Option mehr. Umgekehrt machen Unternehmen mit einer modernen bAV ein glaubhaftes Bekenntnis zu Qualität, zu Nachhaltigkeit und Financial Wellbeing ihrer Mitarbeitenden - und einen echten Unterschied für die Zukunft aller Mitarbeitenden.

Unterstützt von starken Partnern

Logo DONE! FINANCIALS – Partner der ginkgo bAVLogo HFT House of Finance & Tech – Unterstützer von ginkgoLogo 10 DONE! Berlin – Partner von ginkgoLogo hub:raum – Partner und Standort von ginkgo in BerlinLogo myLife Lebensversicherung - Versicherungspartner von ginkgo aus GöttingenLogo Flossbach von Storch - Partner von ginkgo